Montag, 25. Juli 2016

Erstes Tiny Planet Picture (Little Planet Picture) mit Photoshop

Nachdem ich in den vergangenen Wochen mit den 360 Grad-Kameras "Samsung Gear360" und "Kodak Pixpro SP360" experimentiert habe, hatte ich nun auch einmal Zeit, ein Tiny Planet Picture bzw. Little Planet Picture zu erstellen. Es ist tatsächlich einfacher als gedacht:

Schritt 1: Ihr nehmt ein (gestitchtes) Panorama-Bild und importiert es in Photoshop.
Schritt 2: Dort bringt ihr das Bild auf eine quadratische Bildgröße. Das Bild verzerrt sich nun.
Schritt 3: Das quadratische Bild transforiert ihr nun wie folgt (im Menü) "Bild" -> "Bilddrehung" -> Arbeitsfläche vertikal spiegeln.
Schritt 4: Nun geht ihr auf (im Menü) "Filter" -> "Verzerrungsfilter" -> "Polarkoordinaten" -> Auswahl auf "Rechteckig zu Polar" Und schon seid ihr fertig.

Hier also mein erstes Tiny Planet Picture. Geschossen am Schluchsee im Schwarzwald. Aufgenommen mit der Gear360. Bearbeitet in Photoshop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen